Naturheilpraxis Kerstin Kaiser – Angebot - Behandlung - Anamnese
Naturheilpraxis Kerstin Kaiser – Angebot - Behandlung - Praxisraum

Während Ihrer Behandlung…

verwende ich unterschiedliche Techniken aus den Bereichen der Osteopathie und Chiropraktik. Die Zusammenstellung der einzelnen Techniken ist höchst individuell auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten. Sie bewegt sich stets im Rahmen Ihres persönlichen Wohlbefindens. Gerne möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine angewandten Therapien geben.

Naturheilpraxis Kerstin Kaiser – Heilpraktikerin, Ostheopathie und Chiropraktik

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine sehr sanfte manuelle Methode, die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder zu aktivieren. Durch dauerhaft bestehende Fehlhaltungen oder chronische Erkrankungen entwickelt der Körper Spannungsketten in der Muskulatur und ihrem umliegenden Bindegewebe. Diese führen zu Bewegungseinschränkungen, entzündlichen Prozessen, vorzeitigen Verschleißerkrankungen und einer verringerten Versorgung des Gewebes.

In einer osteopathischen Behandlung wird versucht, diese Spannungsketten aufzulösen und den natürlichen Bewegungsumfang wieder herzustellen. Die Osteopathie konzentriert sich dabei nicht nur auf die Hauptbeschwerde. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der den gesamten Körper mit einbezieht. Häufig findet sich der Auslöser des Beschwerdebildes an einer völlig anderen Stelle.

Innerhalb der Osteopathie werden drei Kernsäulen unterschieden:
  • Parietale Osteopathie: die Behandlung des Bewegungsapparates durch Weichteil- und Mobilisationstechniken

• Viszerale Osteopathie: die Behandlung der inneren Organe zur Verbesserung ihrer Beweglichkeit und Durchblutung

• Craniosacrale Osteopathie: die Behandlung des Kopfes und des zentralen Nervensystems

Naturheilpraxis Kerstin Kaiser – Angebot - Behandlung - Osteopathie

Osteopathie ist grundsätzlich für jeden geeignet – Säuglinge, Schwangere, chronisch Erkrankte und auch ältere Menschen können mit dieser Methode bedenkenlos behandelt werden.

Chiropraktik

Finden sich in der Wirbelsäule oder an einzelnen Gelenken Bewegungseinschränkungen (sog. Blockaden), lassen sie sich durch gezielte Techniken wieder lösen. Dabei werden manuelle Impulse innerhalb des natürlichen Bewegungsspielraums von Wirbeln und Gelenken gesetzt. Diese Impulstechniken sind völlig gewaltlos und versetzen Wirbel und Gelenke wieder zurück in ihre natürliche Lage.

Chiropraktik

Die moderne Chiropraktik wird von den Patienten in der Regel als angenehm und schmerzfrei erlebt.

Durch das Lösen der Blockaden entspannt sich auch die umliegende Muskulatur und ihre Zirkulation wird verbessert. Das Gewebe kann sich wieder durch eigene Kraft erholen. Oft werden direkt nach einer angewandten Impulstechnik vom Patienten ein Gefühl der Erleichterung oder Entlastung an der Schmerzstelle sowie eine bessere Beweglichkeit wahrgenommen.

Kinderosteopathie

Kinder- osteopathie

Auch unsere Kleinsten leiden schon unter Beschwerden, wenn der Start ins Leben nicht ganz reibungslos verläuft oder die Lage im Mutterleib ungünstig war. Komplizierte Geburten und problematische Schwangerschaften bleiben nicht immer ohne Folgen für die weitere Entwicklung des Neugeborenen. Auffälligkeiten wie z.B. Saugstörungen, Koliken, Schlafstörungen oder auch Haltungsasymmetrien können hier eine Folge sein.

Aber auch bei älteren Kindern finden sich durch Stürze oder wiederkehrende Belastungen Einschränkungen in der freien Beweglichkeit oder sie behindern das ungestörte Wachstum. Die Kinder klagen evtl. über Schmerzen, Konzentrationsstörungen, Schlafprobleme oder anderes.

Da Kinder noch kein gefestigtes Skelett mit einem hohen, formbaren Knorpelanteil besitzen, kann hier eine sanfte osteopathische Behandlung unterstützen. Der Köper wird wieder in die richtige Richtung gelenkt und ein ungehindertes Wachstum ermöglicht. Zukünftige Beschwerden im Erwachsenenalter können so vielleicht präventiv vermieden werden.